Stamm Schwerte

Die DPSG gibt es bereits seit 1950 in Schwerte. Aus ursprünglich 11 Mitgliedern entwickelte sich der Stamm mit mittlerweile über 120 aktiven Mitgliedern und einem Förderkreis aus ehemaligen Mitgliedern, die die Arbeit des Stammes ideell und finanziell unterstützen.

Neben der eigentlichen Gruppenarbeit finden regelmäßig gruppenübergreifende Aktivitäten, wie zum Beispiel gemeinsame Fahrten und Aktionen statt. Seit 1968 sammeln die Schwerter Pfadfinder jährlich bei ihrer Sternsingeraktion Spenden für Entwicklungshilfeprojekte. Zunächst wurde für Bischof Nierhoff in Brasilien, seit 1994 für Partnerprojekte in Ghana gesammelt.

Der Stamm führt in Kooperation mit der Stadt Schwerte Altkleider- und Altpapiersammlungen durch, die zur Finanzierung der Stammesaktivitäten und des Pfadfinderheimes im ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerk beitragen. Träger des Pfadfinderheims ist der 1988 gegründete DPSG Schwerte e.V.

In Zusammenarbeit mit der Mariengemeinde Schwerte gibt es bei den Pfadfindern auch Angebote, die die Erstkommunion oder Firmung begleiten. Zudem beteiligen sich die Schwerter Pfadfinder auch am Gemeindeleben, zum Beispiel beim Stadtgebet.

Der Stamm gliedert sich in vier Gruppen nach dem Alter der Mitglieder: Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover. Die jugendlichen Mitglieder im Alter von 7 bis 21 Jahren der DPSG Schwerte treffen sich wöchentlich zu ihren Gruppenstunden am Pfadfinderheim und unternehmen gemeinsame Fahrten. Höhepunkt des Gruppenlebens bilden die jeweils in den Sommerferien stattfindenden Sommerläger.

Die meisten Gruppenleiter der Schwerter Pfadfinder waren bereits selbst als Kinder und Jugendliche im Stamm aktiv. Sowohl im Stamm Schwerte als auch auf Bezirks-, Diözesan- und Bundesebene finden regelmäßig Aus- und Fortbildungsprogramme statt, so z.B. das mehrstufige Juniorentraining im Stamm oder die einwöchigen Woodbadgekurse des Diözesanverbandes und des Bundes.

Hier findet ihr den Flyer zum Stamm zum herrunterladen