72-Stunden-Aktion – Die Zeit läuft!

Erschienen am 18. April 2024 in Pfadfinderstufe

Am Donnertag um 17:07 Uhr haben wir angefangen! Jetzt heißt es für uns: “In 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen”.

Wir werkeln an der katholischen Kindertagesstätte Arche Noah in der Haselackstraße und bauen dort ein Hochbeet, ein Gewächshaus und bemalen eine Außenwand. Außerdem werden wir das große Holzkreuz gegenüber der Marienkirche säubern.

Das Ganze ist Teil der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), bei der deutschlandweit tausende Jugendliche mit uns zusammen an vielen unterschiedlichen Orten etwas neu bauen, reparieren oder organisieren, was alleine nicht schaffbar wäre. Schaut euch mal um auf 72stunden.de!

Sponsoren

Unsere Aktion in der Kindertagesstätte Arche Noah wird finanziell von mehreren Sponsoren unterstützt. Ein großes Dankeschön!
Das Bestattungshaus Lategahn spendet 500 Euro, die Stadtwerke 250 Euro, die Volksbank 250 Euro und im Herbst wird wahrscheinlich eine Spende über 1400 Euro freigegeben zur Refinanzierung des Gewächshauses, die Fleischhacker GmbH spendet 100 Euro. Im Holzland Beese wird die Gruppe für die Aktion Holz zum Einkaufspreis bekommen, Würth schenkt Schrauben und ähnliches, Gartenbau Messner spendet Hummus und Rindenmulch und das das Gartencenter Pötschke schenkt alle Blumen und Pflanzen sowie die Steine für die Kräuterschnecke. Der Künstler Gregor Schüwer hilft uns bei dem Entwurf und Besprühen der Außenwand, die Sprühdosen spendet die die KiTa-Leiterin Jennifer Köcke. Die Kirchengemeinde St. Marien spendet die Verpflegung und stellt die leerstehende Wohnung im Pfarrhaus zur Verfügung. Dort können wir übernachten, kochen und duschen. Das Marienkrankenhaus kocht für uns am Freitag, auch dies ist eine Spende und ermöglicht uns, an dem Tag viel zu schaffen.

Spendenaufruf

Finanziell können auch Sie die Pfadfinder unterstützen; jeder Euro zählt!
Sie können an uns im Rahmen der Türkollekte am Sonntag, 21.4. um 11 Uhr in der St. Marien Kirche spenden. Im Hochamt werden wir von der Aktion berichten und um eine großzügige Spende bitten. Sie können natürlich auch eine Geldspende im Pfarrbüro abgeben, oder an das Konto der Kirchengemeinde St. Marien überweisen:

Kirchengemeinde St. Marien Schwerte
Verwendungszweck: 72 Stunden Aktion

Wir bedanken uns schon heute bei allen Spenderinnen und Spendern!

Folgt den Updates hier auf unserer Webseite, wir halten euch auf dem Laufenden! Wir freuen uns über Euer Interesse an der 72h-Aktion!