Pfadfinder werden

Dir gefällt, was Du auf unserer Internetseite entdecken konntest, und möchtest selber Pfadfinder oder Pfadfinderin werden? Glauben Sie, die Pfadfinder sind genau das richtige für Ihr Kind? Oder vielleicht bist Du noch unentschlossen und möchtest erst mal reinschnuppern?

Generell handhaben wir es so, dass jedes Kind sich die Heimabende erst mal anschauen kann. Dazu könnt Ihr Euch einfach bei uns per E-Mail melden (warteliste@dpsg-schwerte.de). Wenn es Dir gefällt und in Deinem Jahrgang noch Plätze frei sind, kannst Du Dich direkt anmelden. Es kann aber auch passieren, dass Du Dich erst auf unserer Warteliste eintragen musst.

Bei der DPSG gibt es vier Altersstufen, Wölflinge (oder “Wös”, 7 bis 9 Jahre), Jungpfadfinder (oder “Juffis”, 10 bis 12 Jahre), Pfadfinder (oder “Pfadis”, 13 bis 15 Jahre) und Rover (16 bis 21 Jahre). Bei den jüngeren Stufen ist die Nachfrage so groß, dass wir leider nicht jedes Kind sofort aufnehmen können, denn entsprechend der Größe der Leitungsteams kann jeder Jahrgang nur eine begrenzte Anzahl an Kindern umfassen.

Um Ihr Kind in die Warteliste einzutragen, müssen Sie nur den folgenden Wartelistenbogen ausfüllen und per E-Mail (oder persönlich) bei uns abgeben.

Die Warteliste, kurz erklärt

1. Die Gruppen bestehen jeweils aus drei Jahrgängen. Zuerst kommst Du also auf eine Liste deines Jahrgangs. Der Stichtag, also die Grenze zwischen zwei Jahrgängen, ist der 31. Oktober.
  2. Dann wird die Liste in der Reihenfolge sortiert, in der die Kinder auf die Warteliste aufgenommen wurden. Je früher Du drauf stehst, desto besser sind also Deine Chancen.
  3. Es gibt noch zwei Sonderregeln, unter denen Du in der Liste ein Stück vorrücken kannst:
    • Falls Deine Eltern schon Pfadfinderleiter in Schwerte waren, kannst Du 2 Plätze vorrücken, oder
    • falls Du Geschwister bei den Schwerter Pfadfindern hast, kannst Du 1 Platz vorrücken.
  4. Wenn es die Liste zulässt, sollen pro Geschlecht mindestens 3 Kinder in jedem Jahrgang sein. In der Regel ist das bei uns von ganz allein recht ausgeglichen, aber hätte ein Jahrgang zum Beispiel nur zwei Mädchen, würde ein drittes aus der Liste aufrücken.

Das Ziel ist es, fair und transparent zu sein und eine gleichmäßige Aufteilung der Gruppen zu erreichen. Hoffentlich können wir auch Dich bald aufnehmen!

Wie geht’s dann weiter?

Einmal im Jahr veranstalten wir unseren Stufenwechsel, bei dem die älteren Kinder in die nächste Stufe wechseln. An diesem Tag nehmen wir dann auch neue Kinder von der Warteliste auf. Der Stufenwechsel findet in der Regel kurz vor den Herbstferien statt. Alle Kinder, die mindestens alt genug für die Wölflinge sind, bekommen dann kurz vor dem Stufenwechsel Post von uns, ob es in diesem Jahr geklappt hat.