Die Olympischen Spiele in Hardehausen

Erschienen am 18. Januar 2023 in Jungpfadfinderstufe

Nach zwei Jahren Pause ging es für die Juffis dieses Jahr endlich wieder ins Winterlager nach Hardehausen. Vor Ort stellten die Olympischen Götter Hades, Demeter, Hermes, Artemis, Athene und Dionysos die Gruppe mit verschiedenen Disziplinen, im Rahmen der Olympischen Spiele, auf die Probe. Die Juffis mussten beweisen, dass die Menschen es nach der Coronapandemie noch draufhaben.

In vier Gruppen mussten sie zunächst ihrer Teamfähigkeit unter Beweis stellen, in dem sie sich in die Unterwelt begaben den Styx mithilfe von Trittplatten überquerten und Hades Ambrosia stahlen. Anschließend daran mussten sie bei einer Runde Jeopardy ihr Wissen zu den Olympischen Spielen und der griechischen Mythologie unter Beweis stellen. Am Nachmittag des zweiten Tages mussten die Juffis in der dritten Disziplin ihre Geschwindigkeit und Ausdauer unter Beweis stellen. Die Teams mussten dabei einen Parkour überwinden und möglichst viele Runde schaffen.

Neben den Olympischen Spielen, gehörte auch das Versprechen wieder zum Lager hinzu. Die Gruppe bereitet für die Versprechenskinder einige Rätsel vor, die sie quer über das Gelände führten, bis die Gruppe am Ende in der Klostermannshütte ankam. Dort mussten die Versprechenskinder zunächst ihre Halstücher finden, bevor das eigentliche Versprechen beginnen konnte. Im Anschluss an das Versprechen sangen wir gemeinsam noch einige Lieder, was allen viel Freude bereitete. Zum Abschluss des Tages schauten wir noch gemeinsam den Film Herkules. Am dritten Tag fand das Stammesspiel unter dem Motto „Harry Potter“ statt. Hierbei hatten alle sehr viel Spaß.

Am Abreise Tag fand nach dem Aufräumen, zum Abschluss, noch eine Siegerehrung statt. Da die Juffis sich in allen Disziplinen erfolgreich geschlagen hatten, bekamen alle eine Goldmedaille verliehen. Nach dem Mittagessen ging dann auch schon der Bus nach Hause. Kurz vor der Ankunft bei Quecke blieb jedoch noch unser Bus liegen und wir mussten für die letzten fünf Minuten Fahrt in einen anderen Reisebus umsteigen.

Alles in allem war es ein gelungenes Lager mit einer Menge Spaß sowohl für die Juffis als auch für die Leiterinnen und Leiter.