Heimabende der Jungpfadfinderstufe

Erschienen am 25. Juli 2014 in Jungpfadfinderstufe

Jeden Freitag treffen sich in der Jungpfadfinderstufe Mädchen und Jungen im Alter von 10 – 13 Jahren. logo_juffi_kobold

In diesem Alter geht es darum, dass du deine eigene Rolle in der Gruppe findest. Du lernst, wie man die Gemeinschaft nutzen kann – was man zusammen bewirken und schaffen kann.

Doch auch Konflikte und deren Schlichtung gehören in einer Gruppe immer dazu und du lernst dich für das einzusetzen, was dir wichtig ist.

Die Pfadfinder bieten dir einen lebendigen Ort des Aufbrechens und der Selbstbestimmung gegenüber einschränkenden Alltagserfahrungen.

Jeder kann die eigene Lebensgeschichte und -situation in den Trupp einbringen und wird ernstgenommen. Aus diesem Rückhalt heraus gelingt es, Mut zu haben, abenteuerliche Erfahrungen zu machen, neue Dinge auszuprobieren, aufregende Menschen kennenzulernen und zu immer neuen Taten aufzubrechen.

Außerdem fahren wir jedes Jahr in  das Winterlager und in ein Stammeslager mit dem gesamten Stamm Schwerte sowie in ein zweiwöchiges Sommerlager mit der Jungpfadfindergruppe.

Comments are closed.