AW Schwerte - Heute

Der derzeitige Stand

Seit 1987 ist auch die letzte Werkstatt der Deutschen Bahn im ehemaligen Ausbesserungswerk geschlossen. Nach vielen Jahren Brachliegens haben heute einige Firmen Einzug in das Gelände und die Hallen gefunden.
Das Verwaltungsgebäude wird von der Stadt Schwerte als Übergangsheim für Asylbewerber genutzt, ebenso die ehemalige Lehrlingswerkstatt, in der ein Teil der Volkshochschule und S.I.G.N.A.L.(Schwerter Initiativgemeinschaft nicht nur Arbeitsloser) Platz findet. In der Kantine und im Sanitätstrakt sind verschiedene Handwerksbetriebe zuhause.
Die großen Hallen dienen Stahlhandel- und Transportfirmen als Produktions- und Lagerplatz, das Kraftwerk und das angrenzende Gelände gehört einer Firma für Fassrekonditionierung.
In der alten Anheizhalle wird von den Dortmunder Straßenbahnfreunden das "Nahverkehrsmuseum Ruhrgebiet" aufgebaut.

In den Baracken des Arbeitslagers haben ein Rollschuhverein, ein Walldorf- Kindergarten und die Schwerter Pfadfinder eine Heimat gefunden.

Das Gelände einer bereits abgerissenen Baracke ist vor einigen Jahren zu einer Gedenkstätte gemacht worden.

Die Nutzung des Geländes und der Gebäude bewahrt natürlich einen großen Teil des ehemaligen Ausbesserungswerkes vor dem Verfall, jedoch sind natürlich diese Teile nicht mehr öffentlich zugänglich.

In den Jahren 1989 bis 1996 wurden insgesamt 8 Einzelobjekte des Eisenbahnausbesserungswerkes Schwerte-Ost in die Denkmalliste der Stadt Schwerte eingetragen. Es handelt sich hierbei um folgende Objekte:

Und darüber hinaus