Willkommen im
Eisenbahn-Ausbesserungswerk
Schwerte (Ruhr)

1922 - 1987

Eine Beschreibung seiner Geschichte und Aufgaben


Eine Luftaufnahme des Werkes


Das Ausbesserungswerk Schwerte war eines der bedeutendsten in ganz Deutschland. Natürlich war seine Entwicklung unmittelbar mit der Dampflok verbunden.
Daher beschreiben diese Seiten ein "gestorbenes" Werk, was sich aber auch noch nach über zehn Jahren seine Faszination erhalten hat.
Jeder Leser ist herzlich eingeladen, sich in Schwerte sein eigenes Bild zu machen; und wer ein wenig Gespür für die Industrie- oder Eisenbahngeschichte hat, wird bei einem Besuch des ehem. AW Schwerte vielleicht einen Hauch der Größe dieses Stücks Industriegeschichte spüren.

Diese Seiten sollen einen Überblick über die Entstehung, Entwicklung und das Ende des Werkes geben, sowie über die Menschen, die dort arbeiteten und welche Arbeit sie verrichteten.

Impressum

Zur Übersicht


Letzte Überarbeitung: 28. 04. ´98